Über mich...


Foto: Helmut Rotter
Foto: Helmut Rotter

 

 

 

 

Kirsten Rotter   

 

  • Psychologin (M.Sc.)
  • Interaktionsmusikerin (FH)
  • Musiktherapeutin  
  • Sängerin, Texterin

 

         

 

Arbeitsfelder 

 

seit Okt. 2010 als Interaktionsmusikerin im Kinderkrankenhaus "Auf der Bult" Hannover auf verschiedenen Stationen

sowie bei größeren Veranstaltungen des Hauses wie z.B. Tag der offenen Tür, KiTa-Eröffnung, Jubiläen, etc.

 seit 2020 als Psychologin wissenschaftliche Mitarbeiterin der DRV BS-H (Promotion)

 

2013-19 Musiktherapeutin im   Cochlear Implant Centrum "Wilhelm Hirte" Hannover

 

2014-19 Musiktherapeutin im Aegidius Haus Hannover 

 

2013-15 Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover im Kurs "Interaktives Musizieren in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen" (Ausbildung wurde 2015 aus finanziellen Gründen eingestellt)

 

Feb. 2013 Musiktherapie für den Verein "Intensivkinder zu Hause"

 

Apr. 2013 Vertretung im Haus "Viktoria Luise" - interaktives Musizieren im Pflegeheim

 

Okt. 2013 Vortrag "Interaktives Muszieren in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen" für die Hochschule Hannover im Rahmen des " Celler Aktionstag Demenz 2013" gemeinsam mit meiner Kollegin Katja Arff

Der Vortrag ist unter dem folgenden Link nachlesbar und wurde von musikpraktischen Einschüben begleitet.

http://www.celler-demenz-initiative.de/#!kopie-von-kopie-von-kopie-von-kopie-von-/c1xxr

 

2015 Dozentin beim Bildungsverein Hannover  Interaktives Musizieren innerhalb der Fortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte in Pflegeheimen nach § 87 SGB XI 

 

*****

 

Als Interaktive Musikerin und Musiktherapeutin arbeite ich freischaffend vorwiegend in den Bereichen Pädiatrie und Gerontologie.

Ich bin weiteren Einsatzgebieten gegenüber völlig offen und mag neue Aufgaben und Herausforderungen.

Anfragen gern über das Kontaktformular

 

Schwerpunkte in der Interaktionsmusik

 

für die Alterstufen:

  • Früh- und Neugeborene
  • Babys und Kleinkinder
  • Schulkinder und Jugendliche
  • Menschen in Pflegeheimen, auch insb. Demenzkranke 

 

Foto: Kirsten Rotter
Foto: Kirsten Rotter

Meine innere Haltung


Alles, was ist, darf sein

Als interaktive Musikerin und Musiktherapeutin begegne ich Menschen und begleite sie, wenn sie mögen, in ihre "innere Stille", in ihre innere Welt. Wie auch immer diese Welt in genau diesem Augenblick auch klingen mag...

 

laut oder leise...

grell oder pastell...

 

Immer geht es um die Achtung dessen, was gerade in diesem Moment da iat. Da heraus entsteht ein von Spontaneität und gegenseitigem Austausch getragener musikalischer Moment, in dem alles sein darf, was ist...

 

 

Klingt die innere Stille denn immer still?

"Jeder Ton beginnt mit der Stille und kehrt zu ihr zurück"

-Leopold Mozart-

 

Ich habe diesen Gedanken einmal als Song vertextet und hatte Glück, denn mein Pianist hat Töne dazu gefunden...

herausgekommen ist "Ganz Ohr"

Hörprobe

(dies ist eine Studioaufnahme aus meiner Bandarbeit und ist natürlich KEIN Beispiel für Interaktives Musizieren. Der Song dient hier nur als Beispiel für meine innere Haltung, meine Gedanken, meine Schreibe...)

 

 

 Ganz Ohr

 

Kommt sie laut oder ganz leis?

Bringt sie Ruhe oder dreht sie dich im Kreis?

Kannst du sie begrüßen?

Oder musst du dich vor ihr verschließen?

Schweigt sie lauter als dein Schrei?

Wünschst du dir, sie geht vorbei?

Lässt sie deine Tränen fließen?

Kannst du sie auch mal genießen?

 

Nimm mich mit in deine Stille.

Ich bin bei dir,

ich bin ganz Ohr...

Ich geh mit dir bis an die Quelle.

Ich bin bei dir

ich bin ganz Ohr...

 

Ist sie erhaben oder weise?

Nimmt sie dich mit auf eine Reise?

In welcher Farbe schwingt ihr Ton?

Dachtest du, du kennst sie schon?

Ist sie träge, faul und schwer?

Kommt sie auch mal schräg daher?

Musst du ihre Klänge dämpfen

und sie vehement bekämpfen?

 

Nimm mich mit in deine Stille.

Ich bin bei dir,

ich bin ganz Ohr...

Ich geh mit dir bis an die Quelle.

Ich bin bei dir

ich bin ganz Ohr...

 

Fühlst du dich im sich'ren Hafen?

Lässt sie dich träumen und tief schlafen?

Kannst du dich in ihr versenken?

Lässt du dich von ihr beschenken?

Gibt sie dir Muße, lässt dich singen?

Spürst du sie in dir, da ganz tief drinnen?

Weist sie heiter in die Ferne?

Und sag mal: Hast du sie gerne?

 

Nimm mich mit in deine Stille.

Ich bin bei dir,

ich bin ganz Ohr...

Ich geh mit dir bis an die Quelle.

Ich bin bei dir

ich bin ganz Ohr...

 

Text Kirsten Rotter

Musik Martin Lohmann

www.emblazon.de

 

 

Foto: Kirsten Rotter
Foto: Kirsten Rotter

Lieblingsszitate

"Ein Freund ist jemand,

der die Melodie deines Herzens kennt

und dich daran erinnert,

wenn du sie einmal vergisst"

 

"Werde der Du bist"

-Friedrich Nietzsche-

 

"Jeder Ton beginnt mit der Stille und kehrt zur Stille zurück"

-Leopold Mozart-